Wir gratulieren!

Daniel aus Eritrea hat den Hauptschulabschluss mit 2,0 geschafft. Das ist sensationell! Er ist ein Jahr lang in die Schule gegangen, und zwar bei HASA (Hauptschulabschluss). HASA ist eine Einrichtung des Landkreises Böblingen. Jugendliche und Erwachsene können an den HASA-Kursen teilnehmen und nachträglich den Hauptschulabschluss erwerben. Während des Schuljahres wird das soziale und interkulturelle Lernen gefördert und für die TeilnehmerInnen eine berufliche Anschlussperspektive entwickelt. Ein Team aus Lehrerinnen und SozialpädagogInnen bietet individuelle Unterstützung. Als Schulfremder wird dann die Prüfung an einer Hauptschule abgelegt, in Daniels Fall war das die August-Lämmle-Schule in Leonberg.

Wir danken Herrn Frank Reichhardt, Helfer im AK Asyl und Berufsschullehrer, der Daniel professionell helfen konnte und ihn auch weiterhin begleiten wird.

Daniel strebt eine Ausbildung an, er hat sich noch nicht entschieden, was er werden möchte. Wir wünschen ihm auf jeden Fall viel Erfolg für seinen weiteren Berufsweg.

Nach oben scrollen