Entwicklungshilfe für Gambia aus Weil der Stadt

Morro lebt in Gambia, seit er im Oktober 2016 abgeschoben wurde. Er hatte eine Wohnung in Merklingen, war damals schon 6 Jahre in Deutschland, war nicht vom Staat abhängig und schaffte es, neben seiner Arbeit Deutsch zu lernen und den Abschluss B1 und das Integrationszertifikat zu bekommen. Ein kleiner Freundeskreis unterstützte ihn von Deutschland aus in Gambia, und Morro fuhr zunächst Taxi, gründete dann eine kleine Schule und unterrichtete seine Landsleute in Deutsch. Davon kann er leben. Er schickt immer Fotos seiner Schülerinnen und Schüler, die stolz ihre A1-Zertifikate ins Bild halten, nachdem sie die Prüfung am Goethe-Institut in Senegal abgelegt haben.

Herr Hartmut Selke, langjähriger Helfer im AK Asyl, hat nun in unermüdlicher und hartnäckiger Arbeit erreicht, dass Morro seine in Deutschland einbezahlten Rentenversicherungsbeiträge ausbezahlt bekommt. Wir freuen uns, dass wir ihm 2.106,50 Euro nach Gambia überweisen können und sind sicher, dass er das Geld zur weiteren Existenzsicherung sinnvoll einsetzen wird.

Schule Morro

Nach oben scrollen