Weltflüchtlingstag

Am Samstag, 20.06.2020 war Weltflüchtlingstag. Einige Mitglieder des AK Asyl haben an der sehr gut besuchten Kundgebung des Bündnisses “Herrenberg bleibt bunt” auf dem Herrenberger Marktplatz teilgenommen. Themenschwerpunkt war “Hilfe für die Kinder in Moria“. Ute Wolfangel war als Rednerin geladen und hat eindrucksvoll von ihren persönlichen Erlebnissen auf den griechischen Inseln berichtet. Moria ist das größte der Elendslager, wo insgesamt 40.000 Geflüchtete seit Monaten oder gar Jahren unter katastrophalen Lebensbedingungen festsitzen, scheinbar vergessen von Europa. Die vielen Kinder in den Lagern tragen das größte Leid. “Herrenberg bleibt bunt” engagierte sich mit dieser Kundgebung für diese Kinder.

Die vielen interessanten und leidenschaftlichen Reden von Mitwirkenden aus verschiedenen Ländern waren umrahmt von internationalen musikalischen Beiträgen. Am Schluss gab es eine Podiumsdiskussion mit Jan Hambach, SPD, Gemeinderat in Renningen, Kreisrat und Kandidat für die Landtagswahl BW für den Wahlkreis Leonberg, Weil der Stadt, Herrenberg sowie Peter Seimer, Grüne, nominiert für die Landtagswahl für eben diesen Wahlkreis. Für die FDP stand Siegfried Dierberger, Gemeinderat in Herrenberg,zur Verfügung, der aus eigenen Erfahrungen bei der Betreuung von geflüchteten Jugendlichen berichten konnte. Sie wollen sich für die Belange Geflüchteter einsetzen, wie z.B. schon geschehen im Renninger Gemeinderat, der dem Antrag der SPD und der Grünen zugestimmt hat und Renningen zum Sicheren Hafen gemacht hat.

Wir vom AK Asyl waren beeindruckt von der guten Zusammenarbeit und dem großen sozialen Engagement vieler Institutionen, Parteien und sozialen Einrichtungen in Herrenberg.

Wer den Geflüchteten auf den griechischen Inseln helfen möchte, kann dies über eine Spendenkampagne tun. Die Spenden gehen an die zivile Hilfsorganisation “Mare Liberum”, die mit ihrem gleichnamigen Schiff vor Ort ist und sich einsetzt für die Wahrung von geltendem See- und Menschenrecht sowie Hilfe für Geflüchtete auf den griechischen Inseln leistet. Spendenlink mit weiteren Informationen gibt es unter

https://www.gofundme.com/f/herrenberg-bleibt-bunt

Marktplatz Herrenberg, Weltflüchtlingstag 20.6.2020
Nach oben scrollen