Nachbericht zu den beiden Winter-Sammelaktionen 2021

DANKE für 450 Schulrucksäcke und jede Menge Spielsachen!

Dezember 2021: Die Sammelaktionen für Schulrucksäcke für Flüchtlingskinder in Griechenland und Spielsachen für Kinder in Weil der Städter Asylheimen waren ein riesiger Erfolg. Hier eine Zusammenfassung beider Aktionen:

AKTION 1 – SCHULRUCKSÄCKE FÜR GRIECHENLAND

450 gesammelte Schulrucksäcke sind seit letzter Woche auf dem Weg nach Griechenland zu den beiden Headquarters der Hilfsorganisation „Solidarity Now“ in Thessaloniki und Athen. Dort werden sie in den umliegenden Flüchtlingslagern an die Kinder und Teenager verteilt. Mit der Sammlung konnten wir den Bedarf von Schülerinnen und Schülern in sieben Flüchtlingslagern abdecken. Herzlichen Dank allen Spenderinnen und Spendern und natürlich an K2 Systems GmbH in Renningen, die auch wieder in diesem Jahr die Transportkosten für die gesamte Lieferung von 10 Paletten übernimmt. Ein großes Dankeschön geht an die Stadt Korntal-Münchingen und den Freundeskreis Asyl Korntal-Münchingen, die uns jedes Jahr bei Sammelaktionen unterstützen. Sagenhafte 97 Schulrucksäcke hat Korntal-Münchingen zu der diesjährigen Sammelaktion beigesteuert und zur Sammelstelle bei K2 Systems gebracht. Die noch fehlenden 250 Schulrucksäcke für zwei weitere Camps wird die Schweizer Hilfsorganisation „networkANTHROPIA“ aus Spendengeldern vor Ort kaufen und verteilen. networkANTHROPIA ist in Griechenland mit einem Hilfscenter für Geflüchtete ansässig und leistet großartige humanitäre Hilfe für Geflüchtete mit Geflüchteten vor Ort.

AKTION 2 – SPIELSACHEN FÜR FLÜCHTLINGSKINDER IN WEIL DER STADT

Wir haben so viele schöne und gut erhaltene Spielsachen für drinnen und draußen bekommen, dass wir für 37 neu eingereiste Kinder eine große Weihnachtstüte mit altersgerechten und sinnvollen Spielsachen packen konnten. Die Kinder und auch die Eltern haben sich sehr über diese Geschenktüten gefreut. Außerdem konnten wir ein noch leeres Spielzimmer in einer Unterkunft mit Bobbycar, Kaufladen, Werkbank, Büchern, Puzzeln, Malsachen, Puppenstube und vielem mehr befüllen. Danke an alle Weil der StädterInnen und vor allem deren Kinder, die sich für einen guten Zweck von ihren Spielsachen getrennt haben.

Was uns besonders freut, ist die Tatsache, dass es in unserem Städtchen und drumrum so viele empathische Menschen mit einem Herz für unsere Arbeit und vor allem für Menschen in Not gibt, die auch in dieser nicht einfachen Zeit ihren Blick über den Tellerrand hinaus bewahrt haben.

Beginn der Sammlung: Die ersten gut erhaltenen Schulrucksäcke trudeln ein, teilweise gefüllt mit Mäppchen, Schulmaterial oder Sportbeuteln.
Tolle Unterstützung aus Korntal-Münchingen: Matthias Rees, Sachgebietsleiter Jugend und Integration der Stadt Korntal-Münchingen, und sein Team steuerten 97 gesammelte Schulrucksäcke bei. Seit 2016 unterstützen sie uns mit viel Einsatz bei unseren Hilfsgütersammlungen für Griechenland.
Verladen und Packen bei K2 Systems in Renningen: Seit 2016 ist K2 Systems GmbH in Renningen bei unseren Hilfsgüterlieferungen mit am Start. Das Logistik-Team von K2 Systems hat bereits tonnenweise Winterkleidung, Schlafsäcke, Zelte und mehrere hundert Paar Schuhe nach Lesbos geschickt. In diesem Jahr sind es 10 Paletten gefüllt mit Schulrucksäcken und Schulmaterial, die dringend benötigt werden.
Spieslachen-Sammelaktion für Flüchtlingskinder: Sortieren und Verteilen auf 37 Weihnachtsgeschenktüten für 37 Kinder in einer Weil der Städter Asylunterkunft mit einem super Team. Danke Claudia, Doris, Alice, Diana, Marianne, Hans und Valentin für euren Einsatz!
Verteilung der 37 Geschenktüten mit Schoko-Nikoläuschen und Mandarinen
Spielsachen für alle: Bestückung des Spielzimmers in der Asylunterkunft
Nach oben scrollen