Zirkus-Workshop für geflüchtete Kinder

In den Herbstferien waren 12 Kinder zu Gast in der Circusschule Bambi in Grafenau–Dätzingen. Die Jungen und Mädchen aus Afghanistan, Nigeria und Syrien im Alter zwischen 8 und 14 Jahren durften einen 3-tägigen Zirkusworkshop erleben, der mit einer kleinen Aufführung am letzten Tag seinen Höhepunkt fand.

Geplant war der Workshop schon seit über einem Jahr. Aufgrund der Corona–Maßnahmen wurde der Termin immer wieder verschoben. Umso größer war die Freude bei allen Beteiligten, dass das Projekt endlich stattfinden konnte.

Der Workshop wurde durch eine Spendenaktion der Firma prowin finanziert.

Iniziiert wurde die Aktion von Hannelore Schweikert–Glatthaar, die zusammen mit ihrer Kollegin Sabine Götze während des ersten Lockdowns 2020 eine Spendenaktion startete, um den Circus Bambi zu unterstützen, an dessen Zirkusfreizeiten ihre eigenen Kinder seit Jahren begeisterte Teilnehmer sind. Dem Circus Bambi mit der dazugehörigen Circusschule Bambi gingen durch die Maßnahmen zur Bekämpfung der Pandemie natürlich viele Aufträge verloren und die Freizeiten, die stattfinden konnten, waren in der Teilnehmerzahl streng limitiert. Für die Zirkusfamilie, die bei ihren Projekten immer auch Kindern aus sozial schwachen Familien eine Teilnahme ermöglicht, war es Ehrensache, das Geld aus der Spendenaktion einem gemeinnützigen Zweck zu Gute kommen zu lassen. So entstand die Idee, einen Workshop für die Kinder des Arbeitskreis Asyl durchzuführen. Die Workshops des Zirkus vermitteln nicht nur Fähigkeiten wie Koordination, Gleichgewicht, Konzentration und Zusammenarbeit, sondern auch Spaß, Selbstvertrauen, Teamgeist und Kreativität.

In enger Zusammenarbeit haben Marianne Maier (AK Asyl Weil der Stadt), Samara Bannikov (Circus Bambi) sowie Hannelore Schweikert–Glatthaar und Sabine Götze (prowin) die Veranstaltung geplant, welche ein voller Erfolg war. Die 12 Teilnehmer*innen übten 3 Tage lang fleißig unter der Anleitung von Wollo Bannikov, sowie seiner Tochter Samara Bannikov. Stolz präsentierten die Nachwuchstalente vor Eltern und Mitarbeiter*innen des AK Asyl eine bunte Zirkusshow. Die Kids zeigten Jonglage, Luftakrobatik am Trapez sowie Seiltanz, bei dem eine Teilnehmerin sogar komplett frei balancierte. Natürlich waren auch zwei Clowns mit von der Partie.

Die Darbietungen fanden großen Anklang bei den Zuschauer*innen, und so ging die Veranstaltung mit begeistertem Applaus und leuchtenden Kinderaugen zu Ende.

Herzlichen Dank an die Spendenbeschafferinnen Hannelore Schweikert-Glatthaar und Sabine Götze, die Firma prowin und an die Zirkusfamilie Samara und Wollo Bannikov. Danke Claudia Wolf für die Organisation der Fahrten.

Nach oben scrollen