Danke und Rückblick 2022

Das vergangene Jahr war überschattet durch den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine, der nun schon seit über 10 Monaten tobt und viel neues Leid und große Not gebracht hat. Dieser Krieg hat Millionen von Ukrainerinnen und Ukrainern aus ihrem Land getrieben, wo sie sich in großer Sorge um ihre zurückgebliebenen Angehörigen in einem fremden Land und in einer fremden Sprache zurechtfinden müssen. Doch statt in Schockstarre zu verharren haben viele Bürgerinnen und Bürger angepackt und im Rahmen ihrer Möglichkeiten Hilfe geleistet. Das zivilgesellschaftliche Engagement in Weil der Stadt war herausragend und auch die Unterstützung für geflüchtete Menschen aus anderen Ländern, die schon länger in der Stadt oder an den EU-Außengrenzen leben, ging weiter. Viele neue Helferinnen und Helfer haben sich dem Arbeitskreis Asyl in Weil der Stadt angeschlossen oder mit uns kooperiert und gemeinsam haben wir einiges gewuppt.

Ein Highlight in 2022: Eröffnungsfeier zu den Wochen der Vielfalt 2022 mit Teilnehmern aus vielen Nationen und Kulturen.

Bürgermeister Christian Walter und Dominik Schroth beim kulinarischen Rundgang
Ukrainische Trommlerinnen mit Aranya von der Trommelei
Tanz der Nationalitäten und Generationen
Am türkischen Stand

Wir danken allen, die uns im vergangenen Jahr unterstützt haben durch Geld- und Sachspenden, durch tatkräftige Hilfe bei Veranstaltungen und Hilfsgütersammlungen, in unserem Freeshop und bei Umzügen und Möbeltransporten mit angepackt haben, die für Treffen und Feste gebacken, gekocht und mitorganisiert haben, die bei spontanen Hilfseinsätzen zur Stelle waren.

Danke an alle Besucherinnen und Besucher von Benefizkonzerten, an die Organisator*innen und Teilnehmer*innen des Charity-Laufs des TSV Merklingen, an das Fruchtkörble für seine originelle Ostereier-Spendenaktion, an die Künstler*innen unter Ihnen, die den Erlös aus dem Verkauf ihrer Werke gespendet haben.

Danke an Bürgermeister Christian Walter, das Bürgeramt und das Bauhof-Team für die gute Zusammenarbeit und das engagierte Mitwirken bei Hilfsgüter-Sammelaktionen und der Wohnungsvermittlung.

Danke an die Pfarrer*innen und Mitglieder*innen der Kirchengemeinden der Stadt und an Miteinander Füreinander e.V. für die Bereitstellung von Räumlichkeiten für unsere Treffen, Workshops und Feste, speziell an die katholische Kirchengemeinde für die großzügige Spende aus dem diesjährigen Secondhand-Verkauf. Auch danken wir den Migrationsbeauftragten und Integrationsmanager*innen der Stadt und des Landratsamtes für das gute Miteinander und die freundschaftliche und sehr effektive Zusammenarbeit.

Danke an Dominik Schroth vom Verein für Jugendhilfe und Tanja Kübler, Leiterin des Amtes für Jugend und Soziales, und an das ganze Projektteam, die wesentlich zum Zustandekommen und zum Erfolg gleich mehrerer Veranstaltungen zugunsten geflüchteter Menschen im In- und Ausland beigetragen haben.

Herzlichen Dank an unser phantastisches Team, das in verschiedenen Arbeitsgruppen unzählige Projekte und Hilfsaktionen eigenständig organisiert und durchgeführt hat und an alle Patinnen und Paten für die Begleitung und Betreuung einzelner Personen oder Familien durch Nachhilfestunden, Fahrten zu Behörden, Ärzten, Kindershuttles und so vieles mehr. Und wir danken dem Team des Repair Cafés, die Dutzende von Fahrrädern für Geflüchtete auf Vordermann gebracht haben.

Danke an das Herzküchen-Team, die seit Juli 2021 mit gespendeten und zugekauften Lebensmitteln schmackhafte und gesunde Mahlzeiten für Obdachlose in Weil der Städter Unterkünften zubereiten and an das Team der Tafel Weil der Stadt für die Lebensmittelspenden.

Ein großes Dankeschön geht an alle Gastfamilien, die spontan bereit waren, Menschen aus der Ukraine bei sich zuhause aufzunehmen und ein gutes Stück weit hier zu begleiten und auch zu trösten. Und nicht zuletzt an unsere wunderbaren ukrainischen Übersetzerinnen, die zu fast jeder Tages- und Nachtzeit in Bereitschaft waren, um bei Neuankünften oder behördlichen Dingen zu dolmetschen.

Die Solidarität und das Bürgerengagement im letzten Jahr waren überragend und es bleibt uns nur zu wünschen, dass Frieden, soziale Gerechtigkeit und Gewissen gegenüber Mensch, Natur und Klima eines Tages weltweit die Oberhand gewinnen werden.

Das Team des Arbeitskreises Weil der Stadt wünscht Ihnen allen ein gutes neues Jahr 2023, bleiben Sie gesund und zuversichtlich!

Nach oben scrollen