Treffen der zukünftigen Helfer

Gestern Abend hat der AK Asyl ein Treffen für die zukünftigen Helfer in der Flüchtlingsarbeit organisiert. Eingeladen waren alle, die vorab dem AK ihre Hilfe angeboten hatten. Thema war die aktuelle Situation und wie die ehrenamtliche Arbeit strukturiert und organisiert werden soll.

saal

Zu Gast waren ebenfalls einige Flüchtlinge, u.a. aus Gambia und Syrien, die bereits in Weil der Stadt wohnen. Sie erzählten, wie es ihnen hier geht, wie ihr derzeitiger Tagesablauf aussieht und was sie sich für die Zukunft wünschen.

interview

Am Ende wurde von allen willigen Helfern erfasst, bei welchen Aufgaben sie gerne mitarbeiten würden, z.B. Sprachtraining, Begleitung zu Ärzten und Ämtern, Nachhilfe oder Freizeitgestaltung. Diese Angaben werden wir baldmöglichst auswerten und den Kontakt zu den Flüchtlingen herstellen. Um die erste Begegnung zu erleichtern, durfte sich jeder eine Willkommenstasche mitnehmen, welche dann den Flüchtlingen überreicht werden kann. Darin enthalten sind u.a. Lernmaterialien und ein Stadtplan von Weil der Stadt.

Ein Herzliches Dankeschön an alle Helfer und all jene, die diesen Abend ermöglicht haben!

Nach oben scrollen