PC-Kurse für Geflüchtete

Nachdem ein PC Basiskurs in den Sommerferien große Resonanz bei Flüchtlingen gefunden hatte, wurde für November und Dezember ein weiterer PC Workshop für Flüchtlinge angeboten. Es gab so viele Anmeldungen, dass zwei Workshops durchgeführt wurden. Insgesamt besuchten diese Workshops 13 Teilnehmer aus Syrien, Afghanistan und Australien. Sie lernten die Arbeitsumgebung von Windows 10 kennen und übten den Umgang mit Tastatur und Maus. Mithilfe eines Textverarbeitungsprogramms erstellten sie einen Brief und als Abschluss einen individuellen Lebenslauf einschließlich Bild, das sie mit dem Smartphone aufgenommen hatten. Jeder durfte auch seinen ausgedruckten Lebenslauf und seine Datei nach Hause mitnehmen. Zum erfolgreichen Abschluss erhielten sie ein Zertifikat der VHS Weil der Stadt, die die Räumlichkeiten für die Workshops dankenswerterweise zur Verfügung stellte.

Eine Gruppe war so begeistert vom Kurs, dass sie am Abschlusstag eine Party mit selbstgemachten Speisen und Getränken als Dankeschön für die ehrenamtlichen Unterstützer im Kurs veranstalteten. Der Workshop wurde durch Mitarbeiter der MF Onliner und vom RepairCafé Weil der Stadt unterstützt. Weiterführende Aktivitäten sind für Anfang 2020 geplant.

 Text und Bild: Dr. Gerhard Jäkle

PC-Kurs Jäkle

Nach oben scrollen