Großer Erfolg für Omar aus Gambia

Omar ist in seinem Heimatland Gambia nicht zur Schule gegangen. Sein Vater habe ihm Lesen und Schreiben beigebracht. Vor vier Jahren kam er nach Deutschland und wollte lernen. Mit finanzieller Unterstützung des AK Asyl konnte er den Integrationskurs besuchen und schaffte tatsächlich B1. Wir konnten ihn überzeugen, im Anschluss noch ein Jahr zur Schule zu gehen, um den Hauptschulabschluss zu schaffen, was ihm gelungen ist. Stolz hielt er dieser Tage sein Abschlusszeugnis in Händen. Während der Jahre des Lernens hatte er einen Unterstützer und eine Unterstützerin an seiner Seite, die ihn mit viel Geduld und viel zeitlichem Aufwand begleiteten: Dr. Hartmut Selke in Deutsch und Michaela Fischer in Mathe.

Nach einem Praktikum bei einem Metzger in Herrenberg wird er dort im September eine Lehre beginnen. Über diese Ausbildung kann er zu einer Ausbildungsduldung kommen, die ihm einen sicheren Aufenthalt in Deutschland ermöglichen wird.

Wir wünschen Omar viel Erfolg weiterhin und danken den beiden Helfern für den unermüdlichen Einsatz.

Omar und sein HASA-Zeugnis2
Nach oben scrollen