Eine kleine Erfolgsgeschichte aus dem lokalen Fußball

Ordentlich zum Sieg beigetragen beim Freundschaftsspiel des TSV Merklingen gegen eine Sindelfinger Mannschaft am vergangenen Samstag haben Ebrima, Armando und David aus Gambia.

Die Bilanz:
Ebrima: 1 Tor
David: 2 Tore
Armando: Einen Elfmeter und noch viel mehr gehalten!
Endstand: 5 : 0

Am Rande des Fußballplatzes habe ich vernommen: “Unsere schwarzen Perlen.” Ich sehe das als Wertschätzung an, habe mich aber in diesem Moment gefragt, wer eigentlich etwas weiß über Gambia, dieses arme Land und seine jahrzehntelange Diktatur unter Jammeh, der das ganze Land geplündert hat, das sich jetzt wieder langsam unter neuer demokratischer Regierung erholen sollte, wenn da nicht diese grenzenlose Armut wäre und der Niedergang ihrer Fischereiwirtschaft, verursacht durch chinesische und europäische Fischereikonzerne. Und wer etwas weiß von ihrer Flucht, der Hölle in Libyens Lagern, der lebensgefährlichen Überfahrt nach Europa, über die Freunde, die bei der Flucht gestorben sind, über das Heimweh nach ihren Familien, die von ihnen von Deutschland aus unterstützt werden, und wie sie das Land aus dem Exil wieder aufbauen. Sie sind Kämpfer, übrigens alle drei in Vollzeit berufstätig und Steuerzahler.

Ich bewundere sie für Ihren Ehrgeiz und ihre Leichtigkeit zugleich, allen Widrigkeiten zum Trotz, die sie auch in unserer Gesellschaft erleben, für ihren Zusammenhalt und ihre Freundlichkeit, für ihre Dankbarkeit und Hilfsbereitschaft.

Ute Wolfangel

TSV Merklingen – Sindelfingen
Nach oben scrollen