Spielzimmer-Projekt der Realschule

Seit November letzten Jahres haben die Kinder im „Dörfle“ die Möglichkeit, das Spielzimmer zu nutzen.

Dieses Angebot entstand aus dem Projekt TOP-SE (Themen Orientiertes Praktikum – Soziales Engagement) der Realschule im Rahmen des Religion- und Ethikunterrichts in Zusammenarbeit mit dem AK Asyl.

Vor den Sommerferien 2016 wurden erste Kontakte geknüpft und Gespräche mit der Sozialarbeiterin und dem Heimleiter geführt. Als nach den Ferien Susanne Lechner vom AK Asyl gefunden war, welche die Betreuung des Projekts vor Ort übernehmen würde, wurde mit der Planung und der Spielebeschaffung begonnen. Die Spiele wurden alle über Spenden zusammengetragen.

Der Praktikumszeitraum für die Schülerinnen beträgt 15 Stunden und hierzu kommen sie an 5 Dienstag-Nachmittagen ins „Dörfle“, um mit den Kindern zusammen zu spielen.

Die Kinder, die ins Spielzimmer kommen, sind zwischen1 ½ und 12 Jahre und werden z.T. auch von ihren Müttern begleitet.

Ob Kartenspiel, Brettspiel, Holzbausteine oder Autopark, der Kontakt zwischen Schülerinnen, Müttern und Kindern kommt schnell zustande. Auch die Mütter nehmen gern die Gelegenheit wahr, etwas Abwechslung in ihren Wochenalltag zu bringen.

Die Schülerinnen machen die Erfahrung, wie sinnvoll ehrenamtliches Engagement im sozialen Bereich sein kann. Sie erleben, wie sie mit wenig Aufwand Kinder glücklich machen können, die in ihren letzten Jahren viel Schlimmes erleben mussten. Des Weiteren erhalten sie einen anderen Zugang zur aktuellen Flüchtlingsproblematik, zu anderen Kulturen und menschlichen Schicksalen – wahrlich eine Bereicherung.

Spielzimmer

Nach oben scrollen