Rechtskurs für unsere Geflüchteten in Weil der Stadt


Drei Studentinnen der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg boten in den vergangenen Wochen in drei Einheiten zu jeweils 90 Minuten einen Rechtskurs für unsere Flüchtlinge an. Dabei ging es um Grundlagen des deutschen Rechts wie Staatsrecht (Grundrechte), Familienrecht, Arbeitsrecht, Mietrecht, Haftungsrecht und Strafrecht.

Das Ziel des Kurses, den Teilnehmenden Kenntnisse zu alltagsrelevanten Rechtsthemen und interkulturelle Unterschiede zu vermitteln und damit die Integration zu unterstützen, ist gelungen. Ein Quiz am Ende des Seminars zeigte, dass sie Wesentliches verstanden hatten.

Alle Teilnehmenden, die bei allen drei Einheiten anwesend waren, erhielten ein  Zertifikat. Das waren 16 Personen.

 In einfacher Sprache und gestützt durch Schaubilder präsentierten die Studentinnen anschaulich ihre Themen. Begleitet wurden sie von ihrem Dozenten Prof. Dr. Christian Majer, der immer wieder ins Geschehen eingriff und zu Diskussionen anregte, an denen die Teilnehmenden sich lebhaft beteiligten.

Wir bedanken uns bei den Studentinnen und ihrem Professor für dieses Engagement. Es war alles kostenlos und eine Wiederholung mit einer neuen Gruppe wurde uns angeboten.

Übersichtliche und gut verständliche Präsentation
Rege Beteiligung beim abschließenden Quiz zum Thema Recht (siehe unten)
Die stolzen Absolventen

Vielleicht hat der eine oder die andere Lust einen Selbstversuch zu starten. Viel Vergnügen beim nachfolgenden Quiz!

Nach oben scrollen