Projekttage des JKG

Eine Gruppe von 17 Schülerinnen und Schülern, Klassenstufe 7 und 8 des Johannes-Kepler-Gymnasiums (JKG), entschieden sich für ein soziales Projekt innerhalb der Projekttage am Ende des Schuljahres (Juli 2015 ). Sie wollten die Flüchtlinge und die Flüchtlingsarbeit in Weil der Stadt kennenlernen. So gab es am ersten Projekttag in der Schule Theorie in Form einer Einführung in die Asylproblematik, dann einen Film zum Thema Asyl und im Anschluss ein Fußballturnier, das mit den Flüchtlingen und den Schülern gemeinsam ausgetragen wurde und ein Mordsspaß war.

projekttage_fussball

Am zweiten Projekttag kamen die Schülerinnen und Schüler ins Wohnheim, lernten die Wohnsituation der Flüchtlinge kennen und teilten sich in zwei Gruppen: Eine Gruppe begann, zusammen mit den Bewohnern, die Grünfläche vor dem Haus durch das Pflanzen von Büschen und Blumen zu verschönern. Die andere Gruppe begab sich in die Küche, um zu lernen, wie man köstliches afrikanisches Essen zubereitet.

Am Ende des Vormittags wurde das hergestellte Essen mit großem Genuss verspeist!

projekttage_essen

Zwei Tage mit sicherlich nachhaltiger Wirkung! Ein paar Schülerinnen zeigten Interesse, sich in die Flüchtlingsarbeit einzubringen.

Nach oben scrollen