Viele Flüchtlinge in Kursen untergebracht

Wir können stolz berichten, dass fast alle erwachsenen Flüchtlinge in Deutsch-Kursen untergebracht sind. Neben dem Integrationskurs, den es ja schon seit vielen Jahren in Weil der Stadt gibt, laufen zwei sogenannte BA-Kurse (BA steht für Bundesagentur für Arbeit) und vier „Landratsamtkurse“. In beiden Fällen werden die qualifizierten Lehrer von dem jeweiligen Geldgeber (BA und Landratsamt) bezahlt ebenso wie andere anfallende Kosten wie z.B. die Unterrichtsmaterialien. Die Kursteilnehmer haben zwischen sechs und neun Unterrichtsstunden pro Woche. Der Unterricht teilt sich in Alpha- Kurse und A1-Kurse, was bedeutet, dass manche Flüchtlinge alphabetisiert werden müssen. Das heißt nicht, dass sie in ihren Heimatländern nicht in die Schule gegangen sind, sondern dass sie ihre arabischen Schriftzeichen in unsere lateinische Ausgangsschrift, zumindest die Druckschrift, umsetzen müssen. Ein großer Vorteil dieser Kurse ist, dass alle Nationalitäten teilnehmen dürfen und gefördert werden. Zusätzlich zu diesen Kursen läuft ein Projektkurs des LAP „Demokratie leben“, der stark praxisorientiert ist. Insgesamt haben wir 90 Personen derzeit in Kursen, was auch der Mithilfe der VHS bei der Raum- und Lehrersuche zu verdanken ist.

Ziel aller Kursteilnehmer ist, so bald wie möglich einen Platz in den begehrten Integrationskursen zu bekommen. Integrationskurse sind Intensiv-Sprachkurse (zwischen 12 und 20 Stunden wöchentlich), die seit vielen Jahren das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge anbietet. Oft sind die Träger dieser Kurse die Volkshochschulen, so auch in Weil der Stadt. Diese Kurse führen zum Sprachniveau B1, das noch nicht zum Ausüben des Arztberufes reicht, aber doch zum Beginn einer Arbeit und zum Beginn einer Ausbildung. Ein zweiter Integrationskurs in Weil der Stadt wird demnächst installiert. Voraussetzung dafür sind Teilnehmer, die eine Berechtigung vom Bundesamt für diesen Kurs bekommen haben (lange Bearbeitungszeiten). Berechtigt sind alle anerkannten Flüchtlinge und alle Flüchtlinge mit einer hohen Bleibeperspektive (Syrien, Irak, Iran und Eritrea).

fluechtlinge_bei_vhs

Nach oben scrollen