Neue Asylsuchende und erster Treffpunkt International

Die neuen Asylsuchenden sind in die Container in der Josef-Beyerle-Straße eingezogen. Es sind nicht, wie angekündigt, 42 gekommen, sondern 69, und zwar aus Syrien, dem Irak und aus Afghanistan. Ein paar Zimmer sind noch frei, die in nächster Zeit wohl auch bezogen werden. Die Flüchtlinge kamen aus den Erstaufnahmelagern Mannheim, Ellwangen und Heidelberg, wo sie ein bis zwei Monate verbracht hatten. Es sind bis auf eine Ausnahme dreiköpfige Familien, d.h. in jedem Zimmer wohnen ein Elternpaar und ein Kind. Die Ausnahme sind drei Brüder, der jüngste 13 Jahre alt. Die Containeranlage wird rund um die Uhr im Schichtbetrieb von jeweils zwei Security-Männern bewacht. Wir erlebten beim Einzug Dankbarkeit. Die Menschen kamen um die Mittagszeit, und wir hatten für Getränke, für Obst, Brezeln und Kekse gesorgt, ihnen beim Schleppen und Einrichten geholfen, während die Hauptamtlichen die Aufnahme in die Akten erledigten. Wir lassen die Flüchtlinge jetzt erstmal zur Ruhe kommen, um uns dann um die Patenschaften und vieles, was sich schon angedeutet hat, zu kümmern (ein entzündeter und heftig schmerzender Weisheitszahn war unser erstes Problem).

Wir möchten die Bevölkerung noch auf unseren „Treffpunkt International“ aufmerksam machen. In 14-tägigem Rhythmus samstags um 14:30 Uhr findet ein Treffen zwischen Weil der Städter Bürgern und ausländischen Mitbürgern statt. Initiiert wurde diese Idee von Frau Ulmer, der ev. Pfarrerin, der kath. Kirchengemeinde und dem AK Asyl. Frau Ulmer stellt auch das ev. Gemeindehaus (Poststraße 11) für diese Treffen zur Verfügung. Zunächst soll es nur ein Zusammensein und gegenseitiges Kennenlernen sein bei Kaffee, Tee und Kuchen, später sind evtl. auch Themen angedacht. Der erste Treffpunkt fand letzten Samstag statt und war ein voller Erfolg: viele Gäste sind gekommen, es wurde sich rege ausgetauscht (manchmal mit Händen und Füßen und dem Handy zum Übersetzen) und zusammen gelacht.

Der nächste Treffpunkt International findet kommenden Samstag, 30.01.16, wieder um 14:30 Uhr statt. Wir laden Sie herzlich ein, zu diesem und weiteren Treffen zu kommen und die Gelegenheit des Sich-Kennenlernens zu nutzen.

Treffpunkt International

Nach oben scrollen