Lebhafte Teilnahme an der Tafel der Vielfalt – für eine offene Gesellschaft

Unter den Rathausarkaden fand am 24. Juli 2019 im Rahmen des Strandsommers eine außergewöhnliche Veranstaltung statt:

Das Regionale Demokratiezentrum im Landkreis Böblingen, der AK Asyl und die VHS hatten zur Tafel eingeladen. Sie hatten bei den Weiler Bürgerinnen und Bürgern ebenso wie bei den geflüchteten Menschen für die Teilnahme geworben und gekommen sind viele! Bunt gemischt saßen die Menschen und verzehrten das bereit gestellte und zum Teil auch mitgebrachte Essen: Es gab verschiedenes Fingerfood, afrikanisches Essen, Süßes und Popcorn für die Kinder. Es wurden nebenher Karten ausgeteilt mit Themen drauf, über die man sich in Einzelgesprächen unterhalten konnte.

Die Idee dahinter: Geselliges Beisammensein zwischen den Fremden und den Einheimischen findet eher selten statt. Vorurteile abbauen geht aber nur, wenn man sich kennt. Diese Tafeln, die eine Bewegung in ganz Deutschland sind, sollen dazu beitragen, dass Begegnungsängste abgebaut werden und Kennenlernen stattfinden kann und somit der Weg für die Flüchtlinge bereitet wird, Teil unserer Gesellschaft zu werden.

Diesem Ziel sind wir mit Sicherheit bei der Tafel der Vielfalt näher gekommen. Man kam ins Gespräch, Hemmungen konnten überwunden werden, und die Atmosphäre unter den Rathausarkaden war entspannt und gemütlich – trotz der Hitze. Vorübergehende waren neugierig und konnten zur Tafel gelockt werden. Wir hoffen, dass diese Aktion der Anfang dafür war, dass die geflüchteten Menschen sich trauen, auch zu anderen Festen und Aktionen in der Stadt zu kommen und somit Teil unserer Stadt zu werden.

Viele hatten zum Essen etwas mitgebracht, und so gab es ein vielseitiges Buffet. Unser Integrationsmanager in der Unterkunft in der Joseph-Beyerle-Straße, Kokoutsé Nyavo – er stammt aus Togo – hatte afrikanisch gekocht und freute sich riesig über den Inhalt eines Spendenkässchens, der an seinen von ihm gegründeten Förderverein Sukuyeye Togo Schulprojekt e.V. geht. Dort ermöglicht der Verein Kindern den Schulbesuch (www.sukuyeye.com).

Unterstützt werden die Aktionen vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend mit dem Projekt „Demokratie leben!“.

Foto: Regionales Demokratiezentrum Böblingen Weil der Stadt
Foto: Regionales Demokratiezentrum Böblingen Weil der Stadt
Foto: Schreiber
Nach oben scrollen