Gesucht: Wohnungen für Flüchtlinge

Stadtverwaltung Weil der Stadt
sucht
Wohnungen für Flüchtlinge

Im Lauf des Jahres nimmt die Stadt Weil der Stadt weitere Flüchtlinge auf, Einzelpersonen und Familien. Die Haltung gegenüber Flüchtlingen und ihre gesellschaftliche Teilhabe ist eine besondere Herausforderung an die Stadt und ihre Einwohner. Eine andere Herausforderung ist die Bereitstellung von Wohnraum. Der in Weil der Stadt und Merklingen vorhandene städtische Wohnraum reicht auf Dauer nicht aus. Die Stadtverwaltung und der Arbeitskreis Asyl bemühen sich deshalb darum, Wohnraum verschiedenster Größe in allen Wohngegenden von Weil der Stadt und den Teilorten von privat anzumieten.

Der Mietvertrag wird zwischen der Stadtverwaltung und dem Vermieter abgeschlossen.

Der AK Asyl stellt für jede vermietete Wohnung einen Paten, eine Patin bereit und vermittelt zwischen Vermieter, Bewohner und Stadt.

Die Stadtverwaltung und der AK Asyl appellieren an die Weil der Städter Bevölkerung, die gesamtgesellschaftliche Verantwortung anzunehmen und zu prüfen, ob leer stehender Wohnraum nicht für Flüchtlinge genützt werden könnte.

Die Ansprechpartnerinnen sind zunächst

Marianne Maier
Tel. 07033 81065 und

Tamara Ipp
Tel. 07033 309277

vom AK Asyl Weil der Stadt.

Nach oben scrollen